1. Juni 2008

virgin mary and the grabeskirche

the märij in front of the birthplace of virgin mary.

gläubige eilen von einem grab zum nächsten, vom stein auf dem jesus gekreutzigt wurde (dabei floss blut auf den schädel adams, was für ein zufall) bis zur stelle wo er auferstand.

hinter dieser dunklen wand verbirgt sich angeblich das grab jesu.
wenn auch nur ganz kurz in benutzung, so doch ein wichtiger pilgerort.

ich war hier, war gestern.
hier wird ein kreuz geritzt.

jesus wird vom kreuz genommen, und schon gibt es streit um jeden stein den er berührt haben könnte. es teilen sich fünf christliche ströhmungen die kirche, es gibt streit darum wer wo putzen darf (der traum jeder wg) und darum wird auch nicht renoviert. es gilt der status quo,
und soger ein verbrannter teil bleibt so wie er ist.